Welcome to the Symposium 2019

 

Without colors, everyday life would be drab and boring. But today, colors are much more than the visual impression allows us to imagine.

 

With the aid of paints and coatings and impact and non-impact inks, various functionalities are often presented simultaneously.

Coatings serve to protect against corrosion, have an antistatic effect, are turned into simple, printed electronic components or indicate shelf life on packages of preserved products. When we‘re driving, reflective or luminescent elements show us the way. Glass coatings automatically provide UV protection and will even act as generators for solar energy in the future.

Colors can completely change the visual appearance as well as the tactile properties of products. Materials are found in buildings today that look like marble, granite orwood, but are actually ceramic tiles. Functional coatings require the formulation of colored organic or inorganic pigments and preferably ecological solvents, binders and fillers.

In the textiles sector, it is also required that they be anti-allergenic. In addition, mixing and dispersing machines, along with agitator bead mills of various designs, are required for the production of these dispersions.

For development and quality assurance, the characterization of particle size, color intensity, transparency or gloss is essential.

The Institute for Particle Technology (iPAT), the European Center for Dispersion Technologies (EZD), Malvern Instruments, Evonik Resource Efficiency GmbH and NETZSCH-Feinmahltechnik GmbH invite you to attend on the Dispersion Days 2019 in Selb.

During the Dispersion Days symposium, we would like to discuss various developments and trends as well as the needs for the practice of the future. The meeting should help bring experts in various fields from universities and colleges, institutes and industry closer together.

 

 

About the organisation team

Willkommen zum Symposium 2019

Ohne Farben wäre unser Alltag grau und langweilig. Farben sind heute aber viel mehr als uns der optische Eindruck erahnen lässt.

 

Mit Hilfe von Druckfarben, Lacken und Beschichtungen werden häufig verschiedene Funktionalitäten gleichzeitig dargestellt.

Beschichtungen dienen zum Korrosionsschutz, wirken antistatisch, werden zu einfachen gedruckten elektronischen Elementen oder zeigen die Haltbarkeit auf Verpackungen, konservierter Produkte an.Im Straßenverkehr weisen uns reflektierende oder lumineszierende Elemente den Weg.

Glasbeschichtungen übernehmen automatisch den UV-Schutz oder wirken in Zukunft sogar als Stromerzeuger für Solarenergie. Farben können neben dem optischen Erscheinungsbild auch die haptischen Eigenschaften von Produkten vollständig verändern. So finden sich heute in vielen Gebäuden scheinbar Materialien wie Marmor, Granit oder Holz, die in Wirklichkeit keramische Fliesen sind.

Funktionale Beschichtungen erfordern die Formulierung aus farbigen organischen oder anorganischen Pigmenten, möglichst ökologischen Lösemitteln, Bindemitteln und Füllstoffen. Im Textilbereich wird darüber hinaus gefordert, dass sie antiallergen sind. Zusätzlich werden für die Herstellung dieser Dispersionen Misch- und Dispergiermaschinen sowie Rührwerkskugelmühlen unterschiedlicher Bauform benötigt. Für die Entwicklung und Qualitätssicherung sind die Charakterisierung von Partikelgrößen, Farbstärke,Transparenz oder Glanz unerlässlich.

 

Das Institut für Partikeltechnologie (IPAT), das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD), Malvern Instruments, Evonik Resource Efficiency GmbH und die NETZSCH-Feinmahltechnik GmbH laden Sie ein an den Dispersion Days 2019 in Selb teilzunehmen.

Während der Dispersion Days wollen wir über verschiedene Entwicklungen und Trends aber auch über die Erfordernisse für die Praxis der Zukunft diskutieren. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, Experten aus unterschiedlichen Bereichen von Universitäten, Hochschulen, Instituten und der Industrie näher zusammen zu bringen.

About the organisation team